Aktuelles zur Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Saar-Ost mit der Diözese Butare/Ruanda

(Pressemitteilung) Ordination des neuen Bischofs

Dazu teilt R. Rüdiger Burkart mit: “Völlig überraschend wurde nun doch noch in diesem Jahr ein neuer Bischof unserer  Partnerdiözese Butare gewählt und – nach einer über 2 ½ Jahren andauernden Vakanz – am 10. 12. ordiniert. Der Erzbischof der Anglikanischen Kirche Dr. Laurent Mbanda lud den Kirchenkreis Saar-Ost ein, mit einer Delegation an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Auf Anfrage des Synodal-vorstandes des Kirchenkreises erklärten sich meine Ehefrau und ich bereit, diese ehrenvolle Aufgabe zu übernehmen, Wir wurden von Pfarrer Udo Nilius sowie dessen Sohn auf der Reise begleitet.

Der neue Bischof widmete uns in drei Gesprächen viel Zeit, um sich uns vorzustellen und uns kennen zu lernen. Wir waren angetan von dem freundlichen Wesen von Bischof Nsimyimana und der Offenheit, mit der er uns begegnete.

Uns überraschte sein Alter. Immerhin hatte wir vor ihm schon 3 Bischöfe der Diözese kennenlernen dürfen. Mit seinen 45 Jahren hebt er sich doch deutlich von seinen Vorgängern ab. Die offizielle Feier zur Ordinierung im Sportstadion der Universität Butare vor ca. 4.000 Menschen war ein unbeschreibliches Ereignis. Die 4-stündige offizielle Veranstaltung wurde in der Kinyarwanda-Sprache abgehalten – das bedeutete, dass wir kein Wort der Aussagen verstanden. Dieser Umstand wurde allerdings durch die allgemeine Stimmung und die Gesänge der vielen Chöre wieder wettgemacht. Wir waren froh,dass uns teilweise eine Übersetzung ins Englische angeboten wurde. Bischof Nsimyimana lud uns auch in sein Haus zum Dinner ein und wir hatten die Gelegenheit, auch seine Ehefrau und zwei seiner Söhne  kennen zu lernen.

Einziger Programmpunkt war – neben der Teilnahme an der Inthronisierungs-Feier – ein Besuch der Handwerkerschule in Mububumbano, wo wir uns voller Freude von den vielen neu geworfenen Ferkeln und auch dem durch die Witterung begünstigten Wachstum der Avocados und Gemüsepflanzen überzeugen konnten.

Daneben nutzten wir unseren Aufenthalt, um Hefte und Stifte für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschulen zu kaufen sowie Tafelkreide für die Schulen. Daneben händigten wir dem Sekretär der Diözese eine finanzielle Unterstützung für die Handwerkerschule sowie den Ankauf von Ziegen für bedürftige Witwen aus und unterstützten den Kindergarten in Butare ebenfalls bei einem Besuch.”

Related posts